Call mit Alex

Der Anfang eines Podcasters: Von Null zu 60.000 Downloads pro Monat

May 14, 2023
Der Anfang eines Podcasters: Von Null zu 60.000 Downloads pro Monat - Blog: Alex Hurschler

Die Anfänge - Mein Einstieg in die Podcast-Welt

Vor knapp zwei Jahren stand ich vor einer Entscheidung: Soll ich einen Podcast starten? Zu der Zeit hatte ich bereits zwei Bücher geschrieben, die sich super gut verkauft hatten, sogar bis nach Australien und Amerika. Der Gedanke, meine Stimme aufzunehmen und der Welt zu präsentieren, war allerdings etwas ganz Neues für mich.

 

Die Herausforderung – Tonqualität und technische Hürden

Ich hatte also den Mut, meinen ersten Podcast aufzunehmen. Doch dann bekam ich Feedback von meinen Zuhörern: "Alex, das Thema war wunderbar, aber der Ton, der war echt schlecht." Nach dieser Rückmeldung habe ich beschlossen, in professionelle Mikrofone und Aufnahmegeräte zu investieren. Die Technik war für mich ein völlig neues Feld, aber ich habe es geschafft.

 

Der Schlüssel zur Bindung - Interaktion mit den Zuhörern

Aber das war nur ein Teil der Herausforderung. Wie konnte ich mein Publikum aufbauen und halten? Ich habe es geschafft, indem ich in die Community investiert und mit meinen Zuhörern interagiert habe. Ich habe Feedback-Formulare erstellt, live auf Social-Media-Plattformen gestreamt und Frage-und-Antwort-Sitzungen gehalten.

 

Der Durchbruch - Mein Weg zu 60.000 Downloads pro Monat

Mit der Zeit wuchs meine Zuhörerschaft und meine Downloads erreichten die 60.000 pro Monat. Es war ein langer und schwieriger Weg, aber ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe.

 

PS: Eine persönliche Note - Meine Erfahrungen und Ratschläge

Eine persönliche Erfahrung, die ich gerne mit dir teilen möchte, ist die folgende: Die Angst vor dem Vergleich mit anderen und das Gefühl, nicht gut genug zu sein, kann lähmend sein. Aber jeder fängt irgendwo an, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Erfolg Zeit braucht.

 

Alex

Dein Swiss Profiler

Entfalte Deine Talente

Live BootCamp

Jetzt Anmelden! Nutze die Gelegenheit und entdecke im Live BootCamp, wie du deine verborgenen Talente für deinen Erfolg nutzt. Sichere dir jetzt deinen Platz – die Teilnehmerzahl ist begrenzt!