Call mit Alex

Lerne aus dem Unperfekten: Neue Strategien und Taktiken vom Profiler Member im Q&A Call

May 07, 2023
Lerne aus dem Unperfekten: Neue Strategien und Taktiken vom Profiler Member im Q&A Call - Blog: Alex Hurschler

Warum muss immer alles perfekt sein?

Wusstest du, dass Perfektionismus nicht immer der Weg zum Erfolg ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es schon einmal erlebt hast, dass dieses ständige Streben nach Perfektion mehr Schaden als Nutzen bringt. Aber warum? Warum muss immer alles perfekt sein?

 

Die Perfektionsspirale

Lass mich dir von einem Phänomen erzählen, das ich oft bei meinen Kunden und sogar bei mir selbst beobachte - dem Bedürfnis, alles von Anfang an perfekt machen zu wollen. Es ist irgendwie eine seltsame Vorstellung, oder? Stell dir mal vor, alles, was du tust, funktioniert sofort perfekt - was wäre das langweilig! Wo bleibt da der Lernprozess, das Wachstum, die Verbesserung?

Hauptteil: Perfektion ist nicht der Schlüssel zum Erfolg

Ich weiß, dass viele Menschen denken, dass Perfektion der Weg zum Erfolg ist. Aber ich kann dir sagen, dass das nicht der Fall ist. Tatsächlich kann dieses ständige Streben nach Perfektion sogar hinderlich sein. Weil, weißt du was? Der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt in der Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen und sich ständig weiterzuentwickeln.

 

Erkenne das Potential deiner Fehler

Lass dich also nicht von der Idee der Perfektion in die Irre führen. Es ist völlig in Ordnung, Fehler zu machen und nicht alles perfekt zu machen. Denn jeder Fehler, jede Schwäche ist eigentlich eine Chance zur Verbesserung. Statt dich also über deine Fehler zu ärgern, solltest du sie als Lernchancen betrachten und das Beste daraus machen.

 

P.S. Meine persönliche Erfahrung mit Perfektion

Ich muss gestehen, dass auch ich früher das Bedürfnis hatte, alles perfekt zu machen. Aber mit der Zeit habe ich erkannt, dass dies mir nicht hilft, meine Ziele zu erreichen. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ich viel mehr erreiche, wenn ich mich darauf konzentriere, aus meinen Fehlern zu lernen und mich ständig zu verbessern, anstatt alles perfekt machen zu wollen. Dieser Perspektivenwechsel hat mein Leben verändert und ich hoffe, er kann auch dir helfen.

Alex

Dein Swiss Profiler

Entfalte Deine Talente

Live BootCamp

Jetzt Anmelden! Nutze die Gelegenheit und entdecke im Live BootCamp, wie du deine verborgenen Talente für deinen Erfolg nutzt. Sichere dir jetzt deinen Platz – die Teilnehmerzahl ist begrenzt!