Call mit Alex

Von der Leidenschaft zum Profit: Die Macht von Minikursen

Jul 13, 2023
Von der Leidenschaft zum Profit: Die Macht von Minikursen - Blog Alex Hurschler Swiss Profiler

Hast du schon mal daran gedacht, einen Minikurs zu erstellen und zu vermarkten?

 

Dein Schlüssel zur Freiheit

 

Hallo, ich bin der Swiss Profiler! Schön, dass du hier bist. Vielleicht fragst du dich, was dich hier erwartet. Ich möchte dir zeigen, wie du mit Minikursen ein wirklich passives Einkommen generieren kannst. Bist du bereit, deine Freiheit auf das nächste Level zu heben? Dann legen wir los!

 

Machen deine Leidenschaft zur Arbeit

Martina, eine Bekannte von mir, hat es vorgemacht: Sie hat ihren stressigen Bürojob gekündigt und gibt jetzt Yoga-Kurse online. Ihre Leidenschaft für Yoga hat sie zum Beruf gemacht. Martina ist der lebende Beweis, dass du deine Leidenschaft in Arbeit verwandeln kannst. Schritt eins auf dem Weg: Identifiziere deine Leidenschaft und überlege, wie du sie zu einer Geschäftsidee machen kannst.

 

Warum einen Minikurs erstellen?

 

Punkt 1: Einfachheit und Schnelligkeit

Vielleicht denkst du, einen Minikurs zu erstellen sei zeitaufwendig und kompliziert. Aber dem ist nicht so. Minikurse sind überschaubar und lassen sich schnell umsetzen. Sie bieten gerade genug Informationen, um nicht überwältigend zu wirken. Es ist wie der "Herr der Ringe"-Roman: Ein massives Werk, das viel Zeit und Engagement erfordert. Ein Minikurs hingegen ist wie ein kleines Handbuch, das die wichtigsten Handlungen und Charaktere zusammenfasst.

 

Gründe dein eigenes Unternehmen

Hast du schon mal daran gedacht, dein eigener Chef zu sein? Du brauchst nicht zwingend ein Büro oder ein großes Team. Schau dir Martina an: Sie gibt ihre Yoga-Kurse online, mit nichts weiter als ihrem Laptop, einer Internetverbindung und einer Leidenschaft, die sie teilen will. Schritt zwei: Prüfe, ob es Nachfrage für dein Angebot gibt, und erstelle einen Businessplan.

 

Punkt 2: Niedrige Investition, hoher Ertrag

Vielleicht klingt es banal, aber Menschen investieren eher kleinere Beträge. Ein Minikurs ist preislich attraktiver als ein umfangreicher Online-Kurs und weckt schneller das Interesse der Leute. Dabei geht es nicht nur um schnelle Gewinne, sondern auch um Vertrauensaufbau. Du bietest einen Mehrwert, löst ein Problem und der Kunde ist bereit, dafür zu zahlen.

 

Punkt 3: Branding und Vertrauen

Ein Minikurs ist ideal, um dein Branding zu stärken und das Vertrauen deiner Zielgruppe zu gewinnen. Er gibt den Menschen die Möglichkeit, dich und dein Wissen kennenzulernen, bevor sie sich für umfangreichere und teurere Kurse entscheiden. Es ist wie eine kostenlose Kostprobe im Supermarkt: Sie gibt den Kunden die Chance, ein Produkt zu testen, bevor sie es kaufen. Ein Minikurs ist genau diese Kostprobe - er gibt den Leuten einen Vorgeschmack darauf, was du zu bieten hast.

 

Deine Roadmap zum Erfolg

Nun weißt du, warum ein Minikurs ein tolles Werkzeug für dich sein kann: Er ist einfach, effizient und schafft Vertrauen. Es ist Zeit, deine Expertise mit der Welt zu teilen und dein passives Einkommen aufzubauen.

Entwickle neue Fähigkeiten und Wissen

 

Martina hatte anfangs Schwierigkeiten, Online-Kurse zu geben. Sie war es gewohnt, persönlich zu unterrichten und hatte wenig Erfahrung mit Online-Tools. Aber sie war entschlossen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Schritt drei: Ermittle, welche Fähigkeiten und Kenntnisse du benötigst, und suche nach Möglichkeiten, diese zu erwerben.

 

Profitiere von Flexibilität und Unabhängigkeit

Martina liebt die Flexibilität ihrer neuen Arbeit: Sie erstellt ihren eigenen Zeitplan und hat mehr Zeit für ihre Familie und für sich selbst. Die finanzielle Unabhängigkeit, die sie erlangt hat, ist nur ein Bonus. Schritt vier: Nutze die Vorteile der Selbständigkeit und passe deinen Arbeitsrhythmus an deine Bedürfnisse an.

 

PS: Meine persönliche Erfahrung

Als ich meine ersten Schritte in der Erstellung von Online-Kursen machte, war mir nicht bewusst, dass ich im Grunde genommen einen Minikurs erstellte. Ich war begeistert von der Einfachheit und Schnelligkeit, mit der ich mein Wissen teilen konnte. Es war faszinierend zu sehen, wie Menschen von meinem Wissen profitierten und ich im Gegenzug eine finanzielle Entlohnung erhielt. In diesem Moment wurde mir klar: Minikurse sind der Schlüssel zur Freiheit.

Alex

Dein Swiss Profiler

Entfalte Deine Talente

Live BootCamp

Jetzt Anmelden! Nutze die Gelegenheit und entdecke im Live BootCamp, wie du deine verborgenen Talente für deinen Erfolg nutzt. Sichere dir jetzt deinen Platz – die Teilnehmerzahl ist begrenzt!