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4 Schritte zu 1.000 wahren Fans

by Alex Hurschler
Aug 05, 2024
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LESEZEIT - 2,5 MINUTEN

 

Als Solopreneur weiß ich, wie herausfordernd es sein kann, eine engagierte Fangemeinde aufzubauen. Hier sind vier Schritte, die dir dabei helfen können.

 

Eine begeisterte Fangemeinde aufzubauen, ist der Schlüssel zu Einnahmen im Internet. Doch wenn man bei null anfängt, ist es unglaublich schwer. Aber wenn du herausfindest, wie du die folgenden 4 Punkte meisterst, bist du auf dem besten Weg.

 

Leider scheitern viele Kreatoren und Unternehmer, weil sie nie einen Plan erstellen. Sie produzieren einfach täglich Inhalte, bekommen nie wirklich Aufmerksamkeit und geben schließlich auf.

Du brauchst einen Wachstumsplan, um 1.000 Fans zu finden. Ein echter Wachstumsplan beschreibt das tatsächliche „Wie“ hinter dem Erreichen deiner Zielgruppe.

 

Keine zufälligen Inhalte mehr, die keine Engagements bekommen, oder Stunden mit der Erstellung von Produkten verbringen, die niemand kauft. Wenn du deinen Wachstumsplan erstellst und umsetzt, wirst du endlich die Ergebnisse erzielen, die du suchst.

 


Hier ist die Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung:


Schritt 1: Denke wie ein Nischen-Streaming-Dienst


Im Jahr 2021 sank der Marktanteil groĂźer Streaming-Dienste wie Netflix und Hulu von 65% auf 48%. Gleichzeitig wachsen Nischen-Streaming-Dienste mehr als doppelt so schnell wie die groĂźen Player.


Warum?


Weil Nischeninhalte Resonanz finden. Und wenn es darum geht, deine Inhalte online zu erstellen, ist es entscheidend, dass du dich darauf konzentrierst, einer sehr spezifischen Person sehr spezifische Ratschläge zu geben.

 

Du kannst nicht einfach „kleinen Unternehmen helfen“. Du bist viel besser dran, wenn du „SaaS-Unternehmen im Finanzsektor mit einem Umsatz unter 10 Millionen Euro“ hilfst. Je hilfreicher deine Inhalte für eine spezifische Zielgruppe sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie dein „Signal“ in einer Welt des allgemeinen „Lärms“ finden.


Schritt 2: Werde ein Kategoriepirat


Wenn du eine Nische triffst, wirst du wahrscheinlich eine kleine Gruppe von Menschen haben, die dich auf deiner Reise begleiten. Aber später wird es immer schwieriger, bedeutungsvolle Inhalte zu erstellen, wenn du nur offensichtliche Strategien und Taktiken teilst, die jeder überall lernen kann.

 


Du möchtest nicht, dass du dich einfügst. Du willst herausstechen. Und der einfachste Weg, um herauszustechen, ist durch nicht offensichtliche Inhalte. Nicht offensichtliche Inhalte bedeuten, einen brandneuen Denkansatz in deine Nische zu bringen. Etwas, das dich radikal von anderen unterscheidet.

Ich sprach mit Sven Bolz, einem erfolgreichen Trader und ehemaligen Kunden, um seine Meinung dazu zu hören. Hier ist, was er zu sagen hatte:

 

„Ein glücklicher, unabhängiger und profitabler Kreator zu werden (ein „Trader“) ist 100-mal einfacher, wenn du für deine einzigartige Perspektive innerhalb deiner Nische bekannt wirst.

 

Durch diese Linse betrachtet, musst du nicht jeden auf der Welt dazu bringen, sich für dich und das, was du tust, zu interessieren. Du brauchst nur ein kleines Schiff voller Leute, die deiner einzigartigen Perspektive zustimmen — und das reicht mehr als aus, damit du jeden Tag bezahlt wirst, um das zu tun, was du liebst.“

 

Denke daran, dass du, wenn du nur sagst, was andere Leute sagen, zu einer Ware wirst. Ich habe ĂĽber 1.200+ Follower auf LinkedIn gewonnen, indem ich interessante, einzigartige, nicht offensichtliche Dinge zu sagen hatte.

 

Habe eine einzigartige Sichtweise in deiner Nische.

 

  • Was ist etwas, das jeder fĂĽr wahr hält, du aber nicht?

  • Was ist etwas, worĂĽber in deiner Nische niemand spricht, aber es sollte?

  • Was sind die größten Fehler, die Menschen machen, die ihnen nicht bewusst sind?

  • Warum bist du jemand, dem man folgen sollte, wenn andere es nicht sind?

 

Schritt 3: Erzähle eine Geschichte, die es wert ist, verfolgt zu werden

 

Wenn du in eine Nische gehst und ein Profiler wirst, wirst du wahrscheinlich Erfolg beim Aufbau deiner Fangemeinde haben. Aber nichts hilft so sehr, dieses Feuer zu entfachen, wie eine Hintergrundgeschichte, die bei deinem Publikum tief resoniert.

 

Ich nenne das den Aufbau einer besseren Hintergrundgeschichte.

 

Ähnlich wie der Gründer eines Startups brauchst du eine Geschichte, die dein Publikum dazu bringt, dir zu folgen. Sie müssen sich buchstäblich in dir sehen können. Die Geschichte kann nicht erfunden oder gefälscht sein. Sie sollte deine wahre Geschichte sein, aber so zusammengefügt, dass es einfach (und spannend) ist, ihr zu folgen.

Es gibt eine Formel dafĂĽr. FĂĽhle dich frei, meinen 7-Schritte-Prozess zu stehlen, um deine zu erstellen.

 

Schritt 4: Mache Dinge, die nicht skalierbar sind

 

Mit einer engen Nische, einer einzigartigen Perspektive und einer überzeugenden Geschichte wirst du bedeutende Fortschritte machen. Aber die Vorstellung, dass du das alles einfach auf Autopilot stellen kannst (besonders am Anfang), könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

 

Am Anfang musst du viele Dinge tun, die nicht skalierbar sind.

 

Hier sind einige der Dinge, die ich getan habe:

 

  • Täglich auf sozialen Medien veröffentlicht, oft 2-3 mal pro Tag.
  • Jeden Morgen ĂĽber eine Stunde lang auf jeden Kommentar geantwortet.
  • Auf ĂĽber 85% der DMs auf LinkedIn und Twitter geantwortet.
  • Jeden Morgen auf die Inhalte von 10-15 Personen kommentiert, ĂĽber ein Jahr lang.
  • Ăśber 200 Zoom-Meetings mit meinen Followern in den ersten 2 Jahren abgehalten.

 

Viele dieser „nicht skalierbaren“ Aktivitäten sind ein Teil dessen, was mein Wachstum auf über 1.200 Follower auf Plattformen wie LinkedIn und Twitter getrieben hat.

 

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, überall zu sein, wenn du gerade erst anfängst. Viele Leute nennen das einfach „Wert schaffen“, aber es muss eine tiefere Definition geben, wie man das tut.

 

Ich denke, Daniel Vassallo hat es am besten eingefangen, als er es so ausdrĂĽckte:

 

Wenn du diese 4 Dinge meisterst, bist du auf jeden Fall auf dem Weg zu 1.000 wahren Fans.

 

Zusammenfassung

 

1. Denke wie ein Nischen-„Streaming-Dienst“

2. Werde ein Kategoriepirat

3. Erzähle eine Geschichte, die es wert ist, verfolgt zu werden

4. Mache Dinge, die nicht skalierbar sind

Sobald du bereit bist, kann ich dir auf 3 verschiedene Arten helfen:

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🕵🏻 Alex

 

 

P.S. Uff… Aktive Follower aufzubauen war für mich zu Beginn nicht einfach. Ich habe viele Fehler gemacht, und obwohl ich helfen wollte, kam ich oft arrogant oder unsympathisch rüber. Das Verständnis für meine Kunden und wie ich mich ihnen gegenüber verhalten soll, hat mich auf den Weg zu diesem Leitfaden gebracht. Seitdem hat sich alles verändert, und es fühlt sich jetzt so einfach an.

Alex Hurschler - CEO

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