Selbstheilung durch Selbstführung im Team

im einsatz Mar 03, 2022
Selbstheilung durch Selbstführung im Team - Blog Swiss Profiler

Jede Leaderin, jeder Leader weiss genau, wie sie bzw. er seine Teammitglieder ins Boot holt. Willst du wissen, wie dies jederzeit möglich ist? Heute erfährst du, wie du Selbstheilung durch Selbstführung im Team erreichen kannst.

Damit dies gelingt, benötigt es absolute Ehrlichkeit. Die Wahrheit ist der Ursprung für alles! Also kommunizieren wir ehrlich und ungefiltert. Stell dir vor, du hast die Wahl zwischen jemandem, der dich ständig anlügt, und jemandem, der gnadenlos ehrlich zu dir ist. Welchem Menschen möchtest du dich anschliessen? Ich weiss, womöglich schmerzt die Wahrheit zu Beginn. Doch daraufhin führt sie zu Wachstum. Genau dies sollte dein Bestreben sein! Jede Person in deinem Team hat es verdient, in deinem Rahmen wachsen zu können. Dadurch könnt ihr gemeinsam Berge erklimmen, und dein Team hat die Möglichkeit, sich wahrhaftig zu einer Einheit zu formen. Vor allem in den „Storming-Phasen“ ist Ehrlichkeit enorm wichtig. Doch so kann dein Team mehr und mehr zusammenwachsen.

Ich beobachte in meinen Coachings allerdings in diesen Prozessen auch, dass es Leader*innen gibt, die sich dann plötzlich nicht mehr dazugehörig fühlen, als seien sie nicht mehr Teil des Teams. An diesem Moment angekommen, ist es wichtig zu erkennen, welcher Prozess dabei durchlaufen wird. Auch wenn du die Führungsperson bist, seid ihr eine Gemeinschaft! Was du als Leader*in tun kannst, um dich mit deinen Mitarbeitenden zu verbinden? Lasse sie an deinen Prozessen teilhaben und Teil der Firma sein. Erkenne ihre Bedürfnisse und sorge dafür, dass sie mitbestimmen können. Wenn neue Projekte gestaltet werden, frage dein Team um seine Meinung. Deine Mitarbeitenden sollen mitentscheiden und Ideen einbringen können. Mehrere Köpfe können mehr bewirken als einer allein. So werden automatisch mehrere Themenfelder, die wir unter „New Work“, „Diversity & Inclusion“ oder „Agilität“ im Management-Sprech kennen, abgedeckt. Beispielsweise ist eine Person für die Sicherheit zuständig, eine weitere für Kreativität, jemand anderes für die Inspiration, und dann gibt es da noch: die Harmonie. Dies sind bereits vier Bereiche, und ich bin sicher, dass dabei noch viel mehr entstehen kann. Entscheide dich, ab sofort deine Mitarbeitenden einzubeziehen!

Ein weiterer wichtiger Punkt, der dich als Vorbild fordern wird: Wie gehst du mit Fehlern um? Bei uns in der Swiss Profiler Academy gibt es beispielsweise keine Schuldzuweisungen an das Team! Wenn wir einen Fehler gemacht haben, erkennen wir diesen an, sind dankbar dafür und lernen daraus („Kaizen“). Das hat uns dorthin gebracht, wo wir jetzt sind. Erfolg durch Fehler ist eine unserer Devisen. Warum? Nur so können wir uns stets verbessern und optimieren. Mache deinem Team Mut. Zeige ihm, wie du mit Misserfolgen umgehst. So könnt ihr gemeinsam grosse Ziele erreichen.

Am Ende möchte ich dir noch persönliche Tipps für neue Leaderinnen und Leader mitgeben:

  1. 50 % der Investition kommt von dir!
    Stehe für dein Team ein, indem du es begleitest.
  2. Sei ein Coach und bilde sie aus.
  3. Du weisst genau, welche Vision du hast, und gehst voran.
  4. Begleite dein Team in seinem Prozess.

Es ist auch das, was wir in unseren Coachings lehren. Es geht nicht darum, dass du alles allein organisierst und umsetzt. Jeder trägt seinen Teil bei. Du gibst ab und behältst dennoch die Übersicht, den Lead. Dabei ist es wichtig, dass du deinen und den Lernprozess deines Teams kennst. Dies führt dich zu einer neuen Form der Teamführung und Selbstheilung. Die neuen Leader*innen 2021 sorgen dafür, dass sich alle Menschen in ihrem Umfeld selbst heilen können. Wie? Indem sie ihr wahres Selbst verkörpern und leben.

Dein SWISS Profiler

Alex Hurschler

 

Entdecke jetzt, wie du aus deinem Fachwissen ein passives Einkommen machst!

Baue ein automatisiertes Onlinebusiness auf, das dir finanzielle Unabhängigkeit und mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben bringt.

Melde dich jetzt an und erhalte als Bonus ein exklusives Videotraining gratis.

Das ist dein Startbefehl auf dem Weg zum Erfolg – lass uns gemeinsam deine Zukunft gestalten!

MELDE DICH JETZT ZUM BRIEFING AN